… für Tiny House Interessierte

Wissenswertes für Tiny House Interessierte

Grundgedanke

Die entscheidende Frage ist, wo man ein Tiny House aufstellen darf und das hängt in Deutschland von der Art der Nutzung ab. Dabei unterscheidet man zwischen dauerhaftem Wohnen, Nutzung als Ferien- oder Wochenendhaus und Nutzung als Wohnwagen.

landschaft_karg

Dauerhaftes Wohnen

Wenn Du dauerhaft in Deinem Tiny House wohnen willst, dann muss Dein Grundstück für das Wohnen zugelassen und erschlossen sein.

Wenn diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind, hängt es von der jeweiligen Landesbauordnung ab, ob verfahrensfrei, genehmigungsfrei oder mit vereinfachtem Genehmigungsverfahren gebaut werden darf. Und dann gibt es noch den Sonderfall Campingplatz!

 Hier findest Du den Gesetzestext dazu: Bayerische Bauordnung, Art. 57

Nutzung als Wochenend- oder Ferienhaus

Wer sein Tiny House nur gelegentlich als Wochenend- oder als Ferienhaus nutzen will,
kann es auf einem Grundstück in einem “Sondergebiet, das der Erholung dient” aufstellen.

holzterrasse_schmal
silberner_wohnwagen

Nutzung als Wohnwagen: Keine Baugenehmigung nötig

Die Nutzung des Tiny House on Wheels nur als Wohnwagen für den Urlaub fällt nicht unter das Baurecht.
Das Tiny House gilt dann als Fahrzeug.

Einen hervorragenden Überblick zum Thema Baurecht für Tiny Houses bieten diese Tabelle und dieses Schema
(freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Hrn. Sebastian Kübler von Developing X)

Brauchst Du mehr Informationen und Inspiration für Dein eigenes Tiny House?

Welche Tiny House Formen gibt es?
Was machen unsere Hersteller?
Außerdem kannst Du unter “Interessantes” Artikel und Videos entdecken,
die sich zum Beispiel mit der Wahl des richtigen Trailers oder
den bereits bestehenden Tiny House Villages in Deutschland beschäftigen.

Willst Du Dein Häuschen selbst planen und entwerfen? 
→ Hier findest Du Software dafür
Sehr gute Erfahrung haben wir mit SketchUp gemacht, weil es sehr viele Lernvideos dafür gibt, es schnell zu erlernen ist und es eine Web- und Free-Version gibt